Unser Bauwagenplatz liegt mitten auf einem Parkplatz. Ein guter Startplatz für eine Waldwanderung oder um den Hund auszuführen. Leider bedingt das auch ein nicht zu vernachlässigendes Verkehrsaufkommen – gerade zu den „Stoßzeiten“ morgens und mittags. Daher ist es uns ein Anliegen den Kindergartenplatz für die Kinder so sicher wie möglich zu gestalten.

Bisher war die Grenze eine eher unsichtbare Linie. Die Kinder haben sich recht schnell daran gewöhnt, die alten Stümpfe und Sträucher nicht zu überschreiten. In der Regel funktioniert das ganz gut. Allerdings querten im laufenden Kita-Betrieb immer wieder Besucher das Gelände.

Die erneuerte Totholzhecke soll nun als klare Grenze sichtbar sein und die Gefahrenpunkte auf dem Parkplatz minimieren.

Die Vorbereitung

Kinder-Arbeitshandschuhe und Schaufel vor der Schranke

Schon in den letzten Wochen sind anhängerweise Äste auf unserem Bauwagenplatz eingetroffen. Auch die 100 Pfosten, die wir durch Spenden von Eltern, Freunden und Verwandten und den großzügigen Beitrag der Volksbank Köln/Bonn (Filiale Brück) anschaffen konnten, liegen bereit und warten nur darauf in den Boden geschlagen zu werden.

An diesem Septembersamstag ist es dann endlich soweit. Wir treffen uns alle, um mit anzupacken – natürlich im Zeichen von 3G (genesen, geimpft, getestet).

Alle Packen mit an

Das Wetter war in den letzten Tagen recht unbeständig, sodass der Boden recht feucht ist. Für unser Vorhaben ein Vorteil. Heute ist es aber zumindest trocken. Das Werkzeug steht bereit und nach kurzer Abstimmung geht es an die Arbeit.

Mit vereinten Kräften werden die Pfosten in den Boden geschlagen und mit jedem Pfosten geht die Arbeit leichter von der Hand. Auch wenn der ein oder andere am nächsten Tag wohl Muskelkater haben wird.

Männer beim Setzen der Pfosten

Der angelieferte Grünschnitt ist nicht sortiert und beschränkt sich nicht auf Äste, daher muss hier noch kräftig sortiert und geschnitten werden. Auch wenn es nicht ganz der klassischen Totholzhecke entspricht, wandern so doch einige Blätter mit zwischen die Pfosten.

Heckenschere vor Grünschnitt

Nach getaner Arbeit lassen wir, verteilt über den ganzen Bauwagenplatz, den Tag bei einem Picknick mit einer Tasse Kaffee oder Tee ausklingen.

Impressionen:

Kategorien: Aktuelles