So verbringen wir unseren Tag im Wald

Jeder Tag im Wald ist anders und hält unzählige Überraschungen bereit. Umso wichtiger ist ein strukturierter Tagesablauf, an dem sich die Kinder orientieren können und der ihnen einen schützenden Rahmen und ein Gefühl von Sicherheit gibt.

7:30 – 8:20 Uhr Bringzeit

Die Kinder werden zum Bauwagenplatz gebracht. Hier haben sie Zeit anzukommen und sich zu begrüßen. Das Team steht den Eltern für einen kurzen Austausch zur Verfügung.

8:30 – 9:00 Uhr Morgenkreis

Nachdem wir alle unsere Rücksäcke aufgezogen haben, ziehen wir gemeinsam mit unserem treuen Begleiter, dem Bollerwagen, los zum Morgenkreisplatz.
Dort angekommen wählen wir mithilfe der Tageskinduhr das Tageskind, welches an diesem Tag besondere Aufgaben übernehmen darf. Wir singen Lieder, spielen Spiele und reden über wichtige Neuigkeiten und Ereignisse.
Einmal in der Woche stimmen alle Kinder über die Spielorte ab, die wir besuchen werden.

ca. 9:00 Uhr Auf in den Wald!

Auf dem Weg zu unserem Spielort entdecken und erforschen die Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften ihre Umwelt: Von welchem Tier mag diese Spur stammen? Wie tief wohl diese Pfütze ist? Ob der dicke Regenwurm sich auf dem Rückweg schon wieder eingebuddelt haben wird?

Am Spielort eingetroffen warten Seile, Werkzeugkiste, Bücher etc. erst einmal im Bollerwagen auf ihren Einsatz. So haben die Kinder Zeit in Ruhe im Wald anzukommen, ihre Umgebung mit allen Sinnen wahrzunehmen und zum Spielen das zu nutzen was der Wald für sie bereithält. Dies fördert Achtsamkeit, Kreativität und Fantasie, sowie die Sprachentwicklung der Kinder.

ca. 9:45 Uhr Frühstück

Nach dem Händewaschen beginnt das gemeinsame Frühstück. Diese Zeit des Beisammenseins nutzen wir neben dem Essen zum Austausch von Erlebnissen, Waldgeräuschen lauschen und zum Besprechen aktueller Themen. Das Tageskind zählt die anwesenden Kinder und gemeinsam überlegen wir welcher Waldwichtel fehlt. Zum Abschluss verteilt das Tageskind Tee an alle Kinder die mögen.

Ab ca. 10:15 Uhr Freispiel und Aktivitäten

Nach dem Frühstück ist Zeit für freies Spielen, pädagogische Angebote und Projekte.

Die Kinder erforschen ihre Umgebung, bauen Räuberhöhlen und Einhornschlösser, erklettern Bäume, bauen Tipis, erlernen den Umgang mit Werkzeugen, Lupen und Bestimmungsbüchern. Begleitet von den pädagogischen Fachkräften oder eigenständig werden Seilkonstruktionen gebaut, Bücher angeschaut und vorgelesen, gemeinsam Musik gemacht oder in der Hängematte entspannt.

Ganz nebenbei lernen die Kinder spielerisch den Wald und die Vorgänge in der Natur kennen und verstehen.

ca. 12:15 Uhr Aufbruchszeit

Die Zeit am Spielort neigt sich dem Ende zu. Wir räumen gemeinsam auf, verabschieden uns vom Wald und ziehen bepackt mit unseren Rucksäcken zurück zum Bauwagen. Die gesammelten Schätze des Waldes in Form von Stöcken, Steinen und Blättern begleiten uns.

12:45 – 13:00 Uhr frühe Abholzeit

Die Kinder, welche nicht über Mittag bleiben, werden abgeholt. Es ist Zeit für Tür- und Angelgespräche. Der Bollerwagen wird ausgepackt.

ca. 13:15 Uhr Mittagessen

Das selbst mitgebrachte Mittagessen wird gemeinsam eingenommen. Wer wohl welche Leckerei aus seinem Thermobecher zaubert ist hierbei ein beliebtes Ratespiel.

Ab ca. 13:45 Uhr Freispiel und Mittagsruhe

Nach dem Mittagessen ist noch einmal Zeit zum Spielen, Malen und Bücher anschauen. Je nach Bedürfnissen und Interessen der Kinder gibt es noch kleine, ruhige pädagogische Angebote.

14:00 – 14:30 Uhr späte Abholzeit

Der Waldwichteltag geht zu Ende. Es wird aufgeräumt und sich verabschiedet. Die Kinder sollen bis spätestens 14:30 Uhr abgeholt worden sein.