Am 06.05.2023 trafen sich 15 Eltern, Kinder und Erzieherinnen im Waldkindergarten, um gemeinsam den Aktionstag zu veranstalten. Dies ist auch ein wichtiger Bestandteil des Konzepts Elterninitiative. Es war ein sonniger Tag, der von einem wunderbaren Gemeinschaftsgeist geprägt war. Die Aufgaben für diesen Tag waren vielfältig, denn wir wollten unseren Waldkindergarten in bestem Zustand halten und für die Kinder noch schöner gestalten.

Zunächst wurden Gruppen gebildet, um die verschiedenen Aufgaben effektiv zu erledigen. Eine Gruppe widmete sich dem Aufräumen und Reinigen der Bauwagen, während eine andere Gruppe damit beschäftigt war, eine neue Schaukel aufzuhängen. Die Kinder beobachteten voller Begeisterung, wie die Erwachsenen mit Schrauben und Werkzeug hantierten und dabei alles im neuen Glanz erstrahlen ließen.

Spielgeräte und ein neuer Bus

Es gab jedoch noch ein besonderes Highlight für die Kinder: Ein selbstgebauter Spiel-VW-Bus aus Holz, der nun einen Platz auf dem Bauwagengelände bekommen sollte. Der VW-Bus ist ein großartiges Spielzeug für die Kinder, denn er bietet ihnen viele Möglichkeiten für fantasievolles Spielen und Rollenspiele.

ein VW-Bus aus Sperrholz mit spielenden Kindern

Auch die Matschküche erfuhr ein Upgrade. Es wurde ein neuer Kanisterhalter installiert, der den Kindern das Spielen und Experimentieren mit Wasser erleichterte. Die Kinder fanden diese Ergänzung der Matschküche großartig und waren begeistert, dass sie nun noch mehr Möglichkeiten zum Spielen hatten.

Währenddessen war eine andere Gruppe damit beschäftigt, die Hochbeete in Ordnung zu bringen. Mit der neuen soliden Grundlage kann nun wieder nach Lust und Laune gepflanzt werden.

Ein gelungener Tag

Neben all diesen praktischen Aufgaben gab es auch genügend Zeit zum Entspannen und Genießen. Ein gemeinsames Buffet mit vielen leckeren Speisen und Getränken sorgte dafür, dass alle gestärkt und glücklich waren. Die Kinder tobten derweil ausgelassen herum, spielten und lachten, und genossen das herrliche Wetter.

Zusammenfassend war der Aktionstag im Waldkindergarten ein voller Erfolg. Die Zusammenarbeit und der Gemeinschaftsgeist waren spürbar und es war wunderbar zu sehen, wie sich alle dafür einsetzten, den Kindergarten noch schöner und angenehmer zu gestalten. Die Kinder hatten eine tolle Zeit und konnten sich über neue Spielgeräte und -möglichkeiten freuen. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Aktionstag.

Bauwagenplatz mit sicht auf die Bauwagen. Menschen unterhalten sich
Kategorien: Allgemein